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Hier ein Bericht zum Bau eines kleinen Personenwagens.

Über das Internet konnte ich vor einiger Zeit einen Teilesatz zum Aufbau des Wagens erwerben.

Dieser bestand aus einem Boden, 2 Seitenteilen mit seperaten Fenstern, 2 Stirnteilen mit Türen sowie 2 weiteren Aussenteilen.  

Das Dach war leider nicht dabei, aber Dieses werde ich selbst anfertigen. Alle Teile bestehen aus 2mm Alu!

Bei den Bildern unten, sind die Seitenteile und der Boden schon zusammengebaut. Auch die Fensterrahmen sind schon eingebaut.

 

Die Fensterrahmen, ebenfalls aus Alu, habe ich mit jeweils 4 Nietenkopfschrauben (M 2mm) von innen an die Seitenteile geschraubt.                                                                                      

Dann habe ich sehr viele 2mm Löcher gebohrt (ca. 300 Stk.) und kleine Kerbnägel zur Nietenimitation eingeklebt !

 

 

                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                     

                   Die Seitenteile habe ich folgendermaßen zusammengebaut.:

Zuerst habe ich alle 20mm eine Kernlochbohrung für M 2,5mm Imbusschrauben gebohrt. Dann Gewinde M 2,5 geschnitten und die Aussenteile etwas aufgebohrt und soweit gesenkt, bis die 2,5 Schrauben mit dem Alu bündig sind. Nach dem alles verschraubt war, habe ich die Stoßkanten und alle Schrauben mit Autospachtel überzogen und nach dem trocknen sauber verschliffen!

 

Jetzt habe ich begonnen das Wagengestell zu fertigen. Um Kosten zu sparen versuche ich das meiste selbst anzufertigen, jedoch bin ich auch gezwungen einige Teile von Herstellern, wie z.B. Fa. Knupfer zu erwerben.

Die Räder und Achsen dazu konnte ich wieder über das Internet erwerben!

Foto zeigt einige der benötigten Teile !

 

Hier ein fertiger Träger mit Achslagerhalter. Der Träger besteht aus 20x20mm Stahlrohr, auf das oben und unten ein 30x0,4mm Flachstahl aufgeschraubt wurde!

Den Achslagerhalter habe ich aus 10mm Flachalu geschnitten und mit einer Kontur versehen.

Das Ganze habe ich mit M3 Schrauben und Muttern verschraubt.

Auf der Innenseite sind Aluwinkel angeschraubt. Diese dienen später als Führung der Kugellagerhalter!

 

 

Bei dem unteren Foto ist ein Aluteil angeschraubt, Dieses wurde mit einer Bohrung versehen.

In diese Bohrung wird, wie auf dem Foto zu sehen eine stärkere Feder eingebracht, diese dient dazu,

daß der Wagen bzw. die Radsätze, auch bei schlechter Gleislage immer auf das Gleis gedrückt werden

und es somit nicht zu einer Entgleisung kommt.   Hoffe ich zumindest !!

 

 

 Es wird weiter gebaut ...

An den Achslagerblenden habe ich die eigentlichen Achslager als nicht funktionelle Teile mit M 2,5 mm Inbusschrauben befestigt.

Ebenfalls als nicht funktionelle Teile sind die Blattfedern mit einer längeren M 2 mm Schraube mit dem Achslagerhalter verschraubt.

Die Schakenböcke habe ich mit M 3 mm Schrauben und Muttern an den Rahmen befestigt.

Zum Verbinden der Blattfedern mit den Schakenböcken habe ich Kettenglieder von einem Reststück der Antriebskette meines Motorwagens verwendet.

Zur eigentlichen Verbindung wurden die Löcher auf 4 mm aufgebohrt, eine große Niete (4x20 mm) durchgesteckt, passend abgelängt dann an einem 

Ende der Niete ein Loch (1mm) gebohrt und mit kleinen Splinten gegen herausfallen gesichert.

Sodann wurden die Verbindungsschrauben, bündig mit den Teilen verschliffen, etwas Autospachtel aufgezogen und nach dem Aushärten alles sauber verschliffen!

Die verwendeten Zusatzteile habe ich alle bei der Fa. Knupfer auf der Messe in Karlsruhe erworben!

 

 

Jetzt geht es an die Pufferbohlen!

Als Material habe ich 5x30 mm Stahl (bereits Verzinkt) verwendet. Die Puffer sind fertige Teile der Fa. Knupfer.

In der Mitte habe ich breits ein größeres Loch für die spätere Anbringung des Zughakens gebohrt.

Die eigentlichen Puffer sind mit M 4 mm Gewindeschrauben und Muttern befestigt.

Als Nieten habe ich 2 mm Kerbnägel, ebenfalls Fa. Knupfer, verwendet. 

  

 

Die einzelnen Teile sind soweit fertig, jetzt geht es an den Zusammenbau! 

 

Ich habe mich dazu entschlossen dieses mal die Teile nicht mit Winkeln und Schrauben zu verbinden, sondern zu Schweissen!

Habe mir ein Schweissgerät dafür gekauft, denn bei meinem nächsten Projekt fallen wohl sehr umfangreiche Schweissarbeiten an.

Ich berichte davon wenn es so weit ist!

Da ich mit Schweissen bisher keine Erfahrung habe, ist dieses hier  mein erstes Testobjekt. Nun ja, aller Anfang ist schwer, aber ich glaube die

Schweisungen an dem Wagengestell halten!

Sind zwar nicht gerade schön anzusehn, aber man sieht die später sowieso nicht mehr.

Ich habe es jedenfalls, sozusagen "zusammen geklebt"!

                                                 

 

Erste Probeweise Zusammenstellung mit Wagengestell, Radsätzen und Wagenaufbau!

 

Mitlerweile wurden die Teile mit einer Grundierfarbe überzogen.

Ich habe hier eine Grundierung für Alu verwendet, da der Aufbau und Teile des Rahmens aus Alu bestehen.

  

 

 September 2010!

Es wird weiter gebaut!

Bei schönem Wetter habe ich zunächst das Fahrwerk mit matt Schwarz lackiert!

 

Für diesen Wagen werden noch 4 Stk. Einstiegstreppen benötigt. Ich könnte selbstverständlich fertige Teile verwenden, diese sind jedoch relativ teuer!

Daher habe ich mich zum kompletten Selbstbau entschlossen. Auch wenn nicht alles vorbildgerecht ist!

Unten einige Fotos mit den Teile, die ich verwendet habe.

           Aus einem Aluwinkel habe ich Stücke von 4mm breite geschnitten,          Das Lochblech habe ich aus einen Lüftungsgitter für Fenster geschnitten!

           und mit M2  Schrauben verbunden!

         Oben auf dem Bild ist die fertig zusammengebaute Treppe zu sehen!                 So sieht die fertige angebaute Treppe am Wagen aus! 

 

Die Räder und Achsen sowie Puffer habe ich mit Schnell-Brünierung aus dem Waffengeschäft bearbeitet!

Auf den Fotos unten kann man den unterschied zwischen brünierten und rohem Metall deutlich sehen!

Der Vorteil des brünierens gegenüber lackierten Teilen ist, das die Metallteile chemisch bearbeitet werden bzw. abgedunkelt werden.

 

Am vergangen Sonntag habe ich begonnen den Aufbau des Wagens zu lackieren.

Der Wagens soll rot und beige werden, mit dem rot habe ich begonnen.

 

Die Inneneinrichtung entsteht!

Die Innenwände des Wagens habe ich aus 6mm Sperrholz geschnitten. Alle Fensteröffnungen habe ich mit der Oberfrässe ausgefrässt.

Dann habe ich die Fenster innen mit Balsaholz, 1,5mm, verkleidet. Später werden von hinten die Fensterscheiben eingesetzt.

Die Fensterscheiben habe ich aus Plexiglas, 2mm, geschnitten.

 

Die Sitzbänke habe ich aus 5mm Sperrholz, für die Seitenteile, und 1,5mm Balsaholz, für die Sitzleisten hergestellt!

Alle Teile wurden mit Holzleim zusammengefügt. Nach dem trocknen habe ich alles verschliefen und anschliesend gebeitzt bzw. lackiert!

 

So entsteht Sitzbank für Sitzbank als Unikate, denn alles entsteht in Handarbeit!

 

Die Sitzbänke für den Wagen sind jetzt fast fertig zum Einbau. Ich habe noch Gepäckablagen gebaut.

 

Erste Stellprobe im Wagen ! Sieht eigentlich ganz gut aus !

Die Bänke werden als nächstes eingeklebt und die Innenwände noch mit Nussbaum Farbe lasiert !

 

 

 Auch das Dach habe ich vor kurzem in Antrazit Farbe lackiert. Ebenfalls wurden die Haltegriffe bei den Einstiegstreppen angebracht.

Die Haltegriffe aus Rundmessing, 2mm Durchmesser, gebogen. An den enden Gewinde geschnitten und Messingschrauben aufgedreht, verlötet und verschliefen.

Dann Löcher an den passenden Stellen bei den Aussenwänden gebohrt, die Haltegriffe eingesteckt und von innen mit Muttern befestigt.

Vor dem Anbringen habe ich die Griffe in Wagenfarbe lackiert!

 

 

 

Feb. 2011 ! 

Vor kurzem habe ich die Inneneinrichtung mit Beize versehen und mit hochglänzendem Lack gestrichen. Dann in den Wagen eingebaut!

Die Türen wurden lackiert und eingebaut. Die Türrahmen haben eine Einfassung aus Holz erhalten!

 

Die Wagenplattform wurde mit Echtholzleisten beplankt und lackiert!

Ausserdem fertigte ich einen Handlauf und einen Handgriff aus Messing an.       Diese habe ich dann mit Gewindeschrauben und Muttern (M1) befestigt!

 

 

Blick durch die Fenster ins Wageninnere!                                     Eine Beleuchtung aus Leuchtdioden wird noch eingebaut!

 

 

  

 

 

Weitere Bilder und Berichte demnächst !!

 

 

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